Kampfer 100gr – Kampher – Campher

Was bewirkt Kampfer?
Campher
-Wirkt äußerlich angewandt: sekretlösend in den Bronchien und durchblutungsfördernd
-Wirkt innerlich angewandt: kreislaufanregend, atemreizstimulierend, entspannend auf die Bronchien
-Kann äußerlich eingesetzt werden bei: rheumatischen Muskelerkrankungen, Erkältung, entzündeten Schleimhäuten des Atemtrakts, -Herzbeschwerden
-Kann innerlich eingesetzt werden bei: niedrigem Blutdruck, entzündeten Schleimhäuten der Atemwege (Quelle: Docjones.de)

***

Rezeptvorschlag:

Erkältungssalbe/Erkältungsbalsam

Gestern habe ich mir eine Erkältungssalbe gerührt mit verschiedenen äth Ölen. Man reibt sie auf die Brust. Soll nur punktuell oder bei kleine Flächen angewendet werden, da es viele äth. Öle beinhaltet.

6,5g Sheabutter
2,5g Öl zb Avocado, Mandelöl usw
2,5g Tinktur oder Alkohol
2,5g Lanolin
0,3g Kampher (3% vom der Gesamtmenge, hab 10g genommen, musste aber noch 4g Shea dazugeben da es wie Suppe war)

Kampher im Alkohol auflösen lassen. Die Buttern, Lanolin und Öle schmelzen, bischen abkühlen und die Kampher Alkoholmischung dazu.

Das ganze geht auch ohne Tinktur und Lanolin, das Kampher braucht aber bis es aufgelöst ist, am besten nur in Öl lösen.

Dann wenn es abgekühlt ist die äth Öle dazu: auf 10g Salbe 10Tropfen oder 20Tr. Ergibt 1-2Tr pro 1g von der Salbe, das ist etwa 1 Fingerbeere voll. Sparsam nutzen. Es wirkt aufhellend.

Ich habe hier drin (sind 20Tr. Man kann auch die Hälfte nehmen)

5Tr Fenchelöl
5Tr. Eukalyptus
4Tr Zitrone
2Tr. Anis
2Tr. Salbei
2Tr. Thymian

Das kann man auch für sich anpassen, zb mit Fenchelöl für Kinder, ohne Kampher, 10g mit 5-10Tr. Das ganze geht auch nur mit Sheabutter, oder purem Öl.

Ich bevorzuge zwar die pure Anwendung der Öle. Aber so kann man auch grössere Flächen behandeln oder wenn die Haut/Schleimhäuse, Nase zb gereizt sind.

Man bekommt die Zutaten bei Pam im Shop auf lavandinum.eu

Achtung: Wichtige Hinweise zur Nutzung der Produkte stehen im ‚Kleingedruckten‘: https://pam-hkk.de/das-kleingedruckte-wichtige-hinweise-zur-nutzung-der-produkte/

Für Kinder unzugänglich aufbewahren!

Keine ätherischen Öle bei Kindern unter 6 Jahren verwenden ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker, außer Fenchelöl und Lavandinöl zur äußerlichen Anwendung.

Bei den verwendeten Produkten kommt es sehr auf den Qualitätsstandard an. Diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Produkte aus dem Lavandinum-Shop!

Direktlink zum Produkt: https://lavandinum.eu/product/kampfer-100gr/

Zur Werkzeugleiste springen